Eigene Charteryacht oder reine Privatyacht? – Die Qual der Wahl


Im folgenden Beitrag haben wir unsere jahrelange Erfahrung mit unseren Eignern einfließen lassen und die wesentlichen Entscheidungsmerkmale für den Yachtkauf zusammengestellt.

Ganz egal mit welchen Rahmenbedingungen Sie eine Yacht ihr Eigen nennen wollen – es gibt für jede Konstellation die passende Lösung. Eine eigene Yacht über ein Eignerprogramm zu kaufen, die dann in der Charterflotte eingesetzt wird, ist genauso eine Möglichkeit in ein eigenes Schiff zu investieren wie der Kauf einer neuen oder gebrauchten Yacht, die nur privat genutzt wird. Beide Modelle haben ihre Vorteile. Wer schon einmal ein eigenes Boot hatte, kennt sie genau, die Plus- und die Minuspunkte, die mit der eigenen Yacht einhergehen. Und wer schon einmal bei einer renommierten Agentur gechartert hat, weiß, wie angenehm es ist, einfach nur die Leinen losmachen zu können. Wir haben für Sie die Vor- und Nachteile einer eigenen Yacht, die Teil einer Charterflotte ist, und einer rein privat finanzierten und genutzten Yacht gegenübergestellt.

Wartung und Pflege

Haben Sie Spaß daran, an Booten herumzuschrauben, neue Ausrüstung einzubauen und sich um die regelmäßige Pflege und Wartung der technischen Anlagen zu kümmern? Oder ist es Ihnen lieber, wenn das Boot professionell betreut und gepflegt wird und immer jemand nach dem Rechten sieht, auch wenn sie nicht vor Ort sind?

Wenn Sie kein Problem damit haben, dass Arbeiten am Boot Ihre Zeit und Ressourcen benötigen, dann, könnte eine rein privat genutzte Yacht für Sie der richtige Weg sein. Denn eines ist sicher: Boote müssen kontinuierlich gepflegt werden. Dazu gehören neben dem Auswischen der Bilge, gründlicher Decksreinigung und Politur auch technische Aufgaben wie Ölwechsel und Austausch der Motorfilter, das Aufbringen von Korrosionsschutz, Austausch von Dichtungsringen, die Reinigung der Pumpen und vieles mehr. Sollten Sie sich all diese Arbeiten zutrauen, können Sie in Erwägung ziehen, sich eine eigene Yacht, ohne unterstützende Agentur im Hintergrund, zu kaufen.

Entspricht es jedoch eher Ihrem Lebensstil, sich darauf verlassen zu können, dass sich jemand anders um Wartung und Pflege ihres Eigentums kümmert, empfehlen wir Ihnen ein Yachteignerprogramm. Yachten von Eigentümern, die Teil eines Charterprogramms sind, werden von Fachleuten laufend gecheckt und alle anfallenden Wartungsarbeiten werden kontinuierlich ausgeführt. Die Yacht ist immer sauber, die Maschinen sind Scheckheft gepflegt, alles an Bord funktioniert. Wann immer Sie zu Ihrer Yacht kommen: Sie werden diese in einem einwandfreien Zustand vorfinden. Um den guten Zustand der Yacht laufend zu erhalten, können Sie nach jedem Törn eine Liste der auftretenden Probleme oder Schäden machen, die dann vom Wartungsteam in der Marina nach Ihrer Rückkehr sach- und fachgerecht behoben werden. Sind alle Arbeiten abgeschlossen, erhalten Sie eine ausführliche Dokumentation der ausgeführten Reparaturen.

sailing-ownership-blog-0420

Reiseziele

Wollen Sie mit Ihrer Yacht über den Atlantik segeln? Oder würden Sie lieber mit dem Flugzeug direkt in die Karibik fliegen, mal im Mittelmeer segeln und den nächsten Törn auf den Seychellen planen? Reizt es Sie, immer eine neue der rund 20 The Moorings Destinationen anzusteuern?

Teilnehmer des Mooring Yachteignerprogramms haben den besonderen Vorteil, dass Sie nicht nur Ihre eigene Yacht chartern können, sondern auch identische Schwesterschiffe in jeder der The Moorings-Basen weltweit. So können The Moorings Eigner in einem Jahr deutlich mehr Cruising-Hotspots unter Segeln erleben, als ein Segler mit eigener Yacht in fünf Jahren schafft. Das liegt daran, dass ein privater Eigner jedes der Sehnsuchtsziele auf eigenem Kiel erreichen muss – diese langen Überführungstörns können Sie sich als Teilnehmer des The Moorings Yachteignerprogramms sparen.

Wenn Sie Ihre wertvolle Urlaubszeit in den schönsten Segelrevieren der Welt verbringen möchten und nicht „der Weg ist das Ziel“ Ihr Lebensmotto ist, sollten Sie sich ernsthaft mit den Vorteilen des The Moorings Yachteignerprogramms befassen.

travel-ownership-blog-0420

Erfahrungslevel

Vermutlich sind sie ein echt guter Segler, aber wie wir alle wissen, werden Segler mit jeder Stunde auf dem Wasser immer besser. Vielleicht träumen Sie auch davon, eines Tages komplett an Bord zu leben, wollen aber vorher noch ein bisschen mehr praktische Erfahrung sammeln? Als Eigner einer Charteryacht haben Sie die Möglichkeit, Segelzeit in gemäßigten Revieren zu verbringen und sich Stück für Stück weiter zu qualifizieren. Dabei können auch professionelle Skipper helfen, die tage- oder auch wochenweise mit an Bord kommen. Von den Profis kann man immer noch etwas lernen! Außerdem haben unsere Eigner die Möglichkeit, in der gesamten Flotte Yachten einer vergleichbaren Größe zu chartern. So können Sie verschiedene Schiffstypen ausprobieren und herausfinden, welches Modell für Sie die perfekte Yacht ist.

Innerhalb der fünf bis sechs Jahren in der Charterflotte werden Sie ein sehr erfahrener, guter Segler werden. Wenn Ihre Yacht dann nicht mehr Teil des Charterprogramms ist und Sie die nötige Zeit und das Zutrauen in die eigenen seglerischen Fähigkeiten haben, können Sie dann mit Ihrer vertrauten Yacht auf lange und ausgedehnte Törns gehen.

Die Touren mit einer Charteryacht sind reich an Erlebnissen und seglerischen Herausforderungen, doch werden Sie mit einer Charteryacht sicher nicht von Bermuda bis zu den Azoren segeln. Wenn aber genau das einer Ihrer Segelträume ist, den Sie mit Ihrer Yacht verwirklichen wollen, dann empfehlen wir Ihnen die Investition in eine eigene, rein privat genutzte Yacht. Entscheiden Sie sich aber für ein über das The Moorings Yachteignerprogramm angebotenes Schiff, dann haben Sie über Jahre garantierte monatliche Einnahmen und können Ihre Yacht oder eines der Schwesterschiffe weltweit nutzen. Danach, wenn die Yacht nicht mehr Teil der Charterflotte ist, können Sie sich einen Heimathafen suchen, wo immer sie möchten.

 

Nutzung der Yacht

Ein echter Segler ist nur glücklich, wenn er in regelmäßigen Abständen aufs Wasser kommt. Einige entscheiden sich sogar dafür, ausschließlich an Bord zu leben! Anderen reicht es völlig, wenn sie eine Woche im Jahr in einem wunderschönen Revier entspannen können. Vielleicht gehören Sie auch zu keinem der beiden Extreme. Wenn Sie sich jedoch vorstellen können, von drei bis zwölf Wochen jährlich auf dem Wasser zu sein, könnte das The Moorings Yachteignerprogramm für Sie genau das Richtige sein.Und wer keine Zeit hat alle 12 Wochen zu versegeln, darf davon auch bis zu 2 Wochen seiner nicht genutzten “Eignerzeit” an seine Gäste abgeben und ggf. auch wochenweise verkaufen. Die jahrzehntelange Erfahrung im The Moorings Yachteignerprogramm ermöglicht uns Ihnen das Maximum an Flexibilität zu bieten.

 

Finanzierung

Ein weiterer Faktor bei der Entscheidung für eine Yacht ist die kritische Analyse, was Sie sich leisten können und wollen. Klar, wer würde nicht gerne einen werftneuen, mit allen Extras ausgestatteten Katamaran besitzen?

Wer aber realistisch denkt, der erwirbt sich die Yacht, die man auch sonst ausführt. Das macht für das Programm am Meisten Sinn und hat den größten Benefit für Sie.

Wenn Sie viele Seemeilen segeln wollen und Freude daran haben an Bord herumzuschrauben und auch ungeplante Reparaturkosten machbar für Sie sind, dann sollten Sie sich für den Kauf einer neuen oder gebrauchten Privatyacht entscheiden.

Legen sie jedoch Wert darauf eine neue Yacht zu segeln, die durch regelmäßige Vercharterungen fest vereinbarte Einnahmen erzielt, die Sie gegen die monatlichen Kosten des Yacht-Darlehens gegenrechnen können, dann ist die Entscheidung für das The Moorings Yachteignerprogramm für Sie richtig. Eigner des The Moorings Yachteignerprogramms erhalten monatlich vertraglich garantierte Auszahlungen – ganz egal, was passiert.

The Moorings arbeitet mit verschiedenen Finanzierungspartnern zusammen, die die Yacht als Grundlage / Sicherheit festlegen und nicht auf das Grundstück oder Immobilie zurückgreifen. Ab einem Eigenkapital von 30% können Sie unterschiedliche Angebote erhalten und sich Ihre persönliche Finanzierung erhalten. Unsere Profis helfen Ihnen gerne bei Ihrer individuellen Berechnung.

Unabhängig davon, für welches Format Sie sich am Ende entscheiden, unser Ziel ist es sie auf dem Wasser zu sehen!

Das erfolgreiche The Moorings Yachteignerprogramm wird von uns seit über 50 Jahren beständig weiterentwickelt und optimiert, damit sie sich Ihre Traumurlaube ermöglichen können.

Sollten Sie jetzt überlegen, ob eine eigene Yacht im Rahmen eines Charterprogramms genau das Richtige für Sie ist, dann melden Sie sich doch bei uns und wir beraten Sie gerne ausführlich! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Das The Moorings Team

Lesen Sie hier Updates zum Yachteignerprogramm von The Moorings!

Abonnieren Sie hier!