Moorings Yachteignerprogramm Blog

Ein Leben mit The Moorings: Jeff Monuszko's Geschichte

Geschrieben von Das The Moorings Team | 04.02.2022 17:31:28

Mein Seglerleben mit The Moorings

Er war der Jüngste, der je eine Moorings Charteryacht stolz sein Eigen nennen konnte: Jeff Monuszko. Er kommt aus einer Familie, die seit über 20 Jahre zusammen mit The Moorings unter Segeln unterwegs ist. Bereits mit sechs Jahren verlebte er seinen ersten Urlaub an Bord einer bei The Moorings gecharterten Yacht. Seitdem ist er mit dem „Segelvirus“ infiziert, die Leidenschaft für Yachten hat ihn nicht mehr losgelassen. Genauso lang wie seine Liebe zum Segelsport ist auch seine Verbindung zu The Moorings. Kein Törn, den er nicht mit Hilfe der Experten von The Moorings geplant und gebucht und auf einer wunderschönen Yacht von The Moorings durchgeführt hat! Wir haben für Sie die beeindruckende Segelgeschichte von Jeff und The Moorings zusammengestellt.

Jeffs Geschichte

Jeff war sechs Jahre alt, als er zum ersten Mal an Bord einer Yacht Urlaub machte. Der Törn ging auf die Abacos, eine Inselgruppe der Bahamas. Diese erste Reise unter Segeln hat ihn so verzaubert, dass er The Moorings bis heute treu geblieben ist – fast drei Jahrzehnte ist er auf den Yachten der berühmten Charteragentur unterwegs!
Zusammen mit seinen Eltern, die 1987 zum ersten Mal ein Schiff gechartert hatten, lernte er von der Pike auf zu segeln, einige Kurse in einer Segelschule machten ihn zum erfahrenen Skipper. „Als Kind habe ich jeden Handgriff meiner Eltern an Bord der Moorings Yacht beobachtet und dabei spielerisch segeln gelernt“, sagt Jeff, der mit seinen Eltern Kurs auf die schönsten Segeldestinationen der Welt wie die paradiesischen British Virgin Islands, die Abacos, Belize und Kroatien nahm. „Später habe ich in einer Segelschule noch die nötigen Zertifikate gemacht, um selbst als Skipper auf Törn gehen zu können.“

Mehr über die Boote lernen!

Mit einer eleganten finanziellen Lösung und einer gehörigen Portion Glück gelang es Jeff, bereits mit 24 Jahren Eigner einer Moorings Charteryacht zu werden. Seit Mai 2020 ist er bei unserer Schwesterfirma Sunsail stolzer Eigner eines Katamarans vom Typ Sunsail 424.
Vorher hatte er fünf Jahre eine klassische Einrumpfyacht vom Typ Moorings 42.3, die er auf den Namen “Luff out Loud“ taufte. „Das Preis-Leistungsverhältnis der Sunsail 424 ist hervorragend. Sie hat ein großes Platzangebot und ist mit vielen nützlichen Features ausgestattet“, schwärmt Jeff. Und betont, dass der Wechsel von einer Einrumpfyacht auf einen Katamaran vor allem mehr Komfort und liebgewonnene Extras mit sich bringt: „Cockpitkühlschrank, Wassermacher, Davit für das Dinghi, elektrische Ankerwinde, Trampolin, unendlich viel Stauraum, großzügige Kabinen und Panoramafenster sind echte Pluspunkte auf dem Katamaran. Dazu kommen ein erhöhter Ruderstand und guter Rundumschutz bei schlechtem Wetter.“
Jeff und seine Familie sind begeistert von ihrer aktuellen Yacht, das nach der ersten Yacht von Jeffs Eltern benannt wurde. Jeff spielt mit dem Gedanken, den Katamaran nach Ende der Vertragslaufzeit des The Moorings Yachteignerprogramms zu übernehmen. „Ich denke, jeder Charterbootbesitzer spielt mit dem Gedanken, seine Yacht zu behalten“, sagt er. „Ich kenne viele, die das gemacht haben. Doch das „Rund-um-sorglos-Yachteignerprogramm“ bietet mir die Möglichkeit, bis zu acht Wochen im Jahr sorgenfrei und entspannt auf einem neuen, top-gepflegten Schiff zu segeln.“ Vielleicht wird Jeff also nach Ablauf der Vertragslaufzeit ein weiteres Mal Eigner einer werftneuen, komplett ausgestatteten Yacht von The Moorings.

 

Lieblingsrevier die British Virgin Islands

Jeff hat in seinem Seglerleben viele Reviere kennengelernt, doch die British Virgin Islands (BVI) sind sein erklärtes Lieblingsziel. „Die BVIs sind für mich wie ein zu Hause. Woanders fühle ich mich immer wie ein Besucher, hier kenne ich mich aus“, erklärt er. „Hier habe ich meine schönsten Urlaube unter Segeln verlebt und viele Freunde unter den ‘Yachties‘ gefunden, die es wie mich immer wieder auf die BVIs zieht.“

 

Mit den Besten segeln lernen

Jeff wuchs als Moorings Baby auf und sagt heute lachend, mit der ersten Charter seiner Eltern auf einer wunderschönen, gepflegten Moorings-Yacht sei er für immer für alle anderen Chartermodelle und Segelmöglichkeiten verdorben worden. „In den vergangenen drei Jahrzehnten habe ich beobachtet, wie sich das Yachtbusiness verändert, wie neue Wettbewerber am Markt entstehen und wieder verschwinden“, sagt er. „Die Verlässlichkeit von The Moorings und der gleichbleibend gute Service haben mich überzeugt, so dass ich der Firma treu geblieben bin.“
Als erfahrener Segler warnt er davor, sich allzu blauäugig, ohne fundierte Segelkenntnisse, in das Abenteuer einer eigenen Yacht oder eines selbst geplanten Törns zu stürzen. „Ein Schiff zu chartern, ohne über die notwendige seglerische Erfahrung zu verfügen, führt leider immer wieder dazu, diese Art von Urlaub für den Skipper und seine Familie auf Jahre zu verderben“, warnt Jeff. „Besser ist es, zusammen mit der Crew oder auch allein mit einem erfahrenen Moorings-Skipper an der Seite Stück für Stück die Segelerfahrung auszubauen.“

 

Pläne – und ein (weiser) Rat

Sollte er eines Tages doch einmal ein eigenes, rein privat genutztes Boot haben, wäre das für ihn auch eine große Veränderung seiner Lebenssituation, meint Jeff. Dann wäre seine Yacht auch zugleich sein Hauptwohnsitz. Aber allein der Gedanke an ein anderes Boot als seinen aktuellen Katamaran erscheint ihm wie ein Verrat an dem Schiff.

„Wenn ich mich für eine reine Privatyacht entscheide, werde ich mich nach einem top-gepflegten, noch jungen Schiff umsehen“, sagt Jeff. „Die Yachten aus dem Moorings-Yachteignerprogramm, die an private Eigner verkauft werden, sind eine gute Option. Ich habe gesehen, wie sorgsam die Schiffe bei Moorings nach dem Auslaufen der Charterzeit einem Refit unterzogen werden. Danach sind sie fast wie neu.“ Und doch wird er nicht müde zu betonen, wie sehr er derzeit die Vorteile des Moorings-Yachteignerprogramms, bei dem ihm sämtliche logistischen und finanziellen Sorgen abgenommen werden, genießt. Denn so bleibt ihm viel freie Zeit, einfach segeln zu gehen.

 

In einem Video, das zum Träumen anregt, hat Jeff seine schönsten Erinnerungen aus drei Jahrzehnten auf einer Yacht von The Moorings zusammengestellt:

 

„In den letzten 30 Jahren war The Moorings ein Teil meiner Familie, die schönsten Erinnerungen meines Lebens habe ich an meine Segelreisen und die Zeit an Bord“, zieht Jeff ein Resümee. „Von meinen Eltern habe ich die Liebe zum Segeln übernommen, nun ist es an mir, diese Leidenschaft an die Generation, die nach mir kommt, weiterzugeben.“

 

Folgt Jeff und seinen Reisen unter Segeln!

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCHTpWyPzVMDX7gm6LsKlUyQ

Instagram: https://www.instagram.com/jeffmonuszko/

Gmail: jeffmonuszko@gmail.com