The Moorings revolutioniert Trinkwasserversorgung an Bord


 

Durch innovative, elektrische Wasserentsalzungs- und Filteranlagen bietet The Moorings künftig auch an Bord klares, reines Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn. Nie war es leichter, auch in tropischen Regionen ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ohne große Mengen in Flaschen abgefülltes Wasser mitnehmen zu müssen. Durch den Einbau neuer Geräte wird eine Vielzahl an Einweg-Plastikflaschen eingespart. So liefert The Moorings einen direkten Beitrag zum Schutz unseres Planeten.

 

Wer schon einmal eine Yacht für eine längere Tour ausgestattet hat, weiß, wie viele Wasservorräte an Bord geschleppt werden müssen. Die Angaben, wieviel Jugendliche und Erwachsene pro Tag trinken sollen, um gesund zu bleiben, variieren und richten sich nach Alter, Körperbau, Ernährung und den klimatischen Bedingungen. Doch bei körperlicher Anstrengung oder in warmen Regionen, wo sich die meisten der Basen von The Moorings befinden, sollten mindestens zwei Liter Wasser pro Person pro Tag einkalkuliert werden.
Gemessen an der Zahl von rund 100.000 Chartergästen, die jedes Jahr mindestens für eine Woche Urlaub auf einer der Yachten von The Moorings machen, wird innerhalb von zwölf Monaten mehr als eine Million Liter Trinkwasser verbraucht. Einige Crews bleiben auch länger und „bunkern“ zusätzlich zu Wasser im Tank noch Wasser in Plastikflaschen. Im Laufe einer Saison werden so bei der gesamten The Moorings Flotte über eine Million Plastikflaschen verbraucht!

 

Verzicht auf eine Million Plastikflaschen


Auch wenn wir wissen, dass wir mit dem Verzicht auf Plastikflaschen nicht die Lösung der globalen Umweltprobleme erreichen, ist es uns doch wichtig, mit unserer Reduktion von Plastikflaschen an Bord einen Beitrag zum weltweiten Umweltschutz zu leisten und mit diesem Beispiel andere dazu zu ermutigen, es uns gleich zu tun. 
Angenehmerer Nebeneffekt: Mit jedem Liter Wasser, der künftig nicht mehr an Bord geschleppt werden muss, nehmen wir auch Ihnen, unseren Chartergästen, Arbeit und Mühe ab. Mit dem Verzicht auf Wasser in Plastikflaschen sparen Sie zudem viel Ballast an Bord und können den Stauraum anders nutzen.
Und erscheint es nicht auch absurd, Wasser an Bord zu schleppen, wenn das Schiff doch selbst in diesem Element liegt?!
Immer häufiger wurden in den vergangenen Jahren an Bord unserer Schiffe erfolgreich Wasseraufbereitungsanlagen eingebaut, die im Bordalltag nahezu unerschöpfliche Süßwasserreserven möglich machten. Nun ist die Begeisterung über die Zuverlässigkeit der Anlagen und die unproblematische Versorgung mit Frischwasser auf die gesamte Flotte von The Moorings übergesprungen. 

 

Over 100 Used Yachts In Stock (1)

 

Reines, gesundes H20
Das im Osmoseverfahren entsalzene und zusätzlich gefilterte Meerwasser ist absolut reines, gesundes H20, wobei es weniger Spurenelemente als Mineralwasser enthält. Das selbst gewonnene Wasser wird an Bord unserer Yachten direkt in den Frischwassertank gespeist. Entnommen wird es in der Küche über einen zusätzlichen Wasserhahn, dem ein spezieller Filtervorgeschaltet ist. Dabei handelt es sich nicht um einen einfachen Filter, sondern um eine von General Ecology entwickelte Technologie namens "Structured Matrix", die ohne Chemikalien oder Strom alle mikrobiologischen Prozesse und chemischen Verunreinigungen beseitigt und kristallklares Trinkwasser erzeugt. Auch die großen Kühlschränke unserer Motorkatamarane sind angeschlossen. 

 

 

Der Druck des eleganten Wasserhahns in der Pantry beträgt 7,6 Liter pro Minute, so dass man nicht lange warten muss, um eine Wasserflaschen wieder aufzufüllen. Die Reinigungs- und Filterkartusche ist unter der Spüle montiert und hat ein Leistungsvolumen von 8.000 Litern. Ein Austausch ist erst nach rund 100 Wochen Nutzung nötig und wird durch unsere Mitarbeiter in den Charterbasen durchgeführt.


Von den 700 Schiffen der The Moorings Flotte sind bereits über 100 mit diesem elektrischen Wasseraufbereitungssystem ausgestattet. Ein großer Komfortgewinn für unsere Seglerinnen und Segler und dazu ein maßgeblicher Beitrag zum Umwelt- und Meeresschutz. 


Bis 2026 Ausstattung der gesamten Flotte mit Wasseraufbereitungsanlagen
Von diesem neuen System sind wir so überzeugt, dass wir nun die gesamte The Moorings Flotte mit Wasseraufbereitungsanlagen ausstatten werden. Im Zuge der regelmäßigen Flottenerneuerung und durch Nachrüstung unserer aktuellen Modelle wollen wir bis 2026 auf allen unseren Yachten eine elektrische Trinkwasseraufbereitung anbieten – Für eine deutliche Reduktion der Plastikflaschen und unbegrenzt kristallklares, sauberes Trinkwasser direkt aus dem Hahn an Bord.

Das The Moorings Team

Lesen Sie hier Updates zum Yachteignerprogramm von The Moorings!

Abonnieren Sie hier!